Hände haben mich immer schon fasziniert. Ohne sie wäre mein Leben wesentlich komplizierter und trauriger gewesen: Ich hätte keine Baumhäuser bauen, keinen Nudelteig für die Zubereitung von Kärntnernudeln kneten oder meinen Geschwistern den Rücken kraulen können. Und meiner Leidenschaft zu schreiben – als Journalistin, Pressesprecherin und Öffentlichkeitsarbeiterin – hätte ich auch nicht nachgehen können. Ohne meine Hände säße ich noch immer vor einem leeren Blatt Papier.

Andererseits liebe ich es, mit meinen Mitmenschen ins Gespräch zu kommen. Jeder von uns hat so viele Geschichten zu erzählen, man muss nur die richtigen Fragen stellen. Und eines Tages stellte ich mir diese eine Frage, die mich bewog, die zweijährige Ausbildung zur staatlich geprüften Heilmasseurin zu absolvieren.

Nun hat sich der Kreis für mich geschlossen: Meine beiden Leidenschaften haben sich im Berufsbild Heilmasseurin vereint. Ich habe gelernt, mit meinen Händen zu kommunizieren. Wie wunderbar.